Schüttdorf Skizze

Ambulant betreute

Senioren-WGs in Schüttorf

FAB4 GbR Bauträgergesellschaft

Saniertes Fabrikgebäude wird zum Zuhause für ambulant betreute Wohn-Pflege-Gemeinschaften

In Schüttorf im Landkreis Grafschaft Bentheim (11.500 EW) plant die FAB4 GbR ein über 120 Jahre altes Fabrikgebäude komplett zu sanieren und für zwei selbstverantwortete ambulant betreute Seniorenwohngemeinschaften mit jeweils zwölf Plätzen um- und auszubauen. Für die Gemeinschaftsräume und den Zugangsbereich mit Foyer, Treppenhaus und Aufzug ist ein Erweiterungsbau vorgesehen. Das Gebäude ist im höchsten Energieeffizienz-Standard (KfW-Standard 40 ++) geplant; für E-Mobilität werden mehrere Ladesäulen zur Verfügung stehen.

Das Angebot richtet sich an pflegebedürftige, gegebenenfalls auch leicht demenziell erkrankte Personen. Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts der Wohngemeinschaften ist die Gründung eines gemeinnützigen Bewohnervereins, der das Zusammenleben regelt und sowohl Angehörige, Ehrenamtliche als auch Förderer einbindet. Das alleinige Stimmrecht liegt bei den Mieterinnen und Mietern (bzw. den Angehörigen oder Betreuenden).

Das Bauvorhabenbefindet sich in unmittelbarer Nähe zum revitalisierten Bahnhofviertel. Die zentrale Lage bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern eine gute Anbindung an alle wichtigen Einrichtungen des täglichen und kulturellen Lebens und ermöglicht so ihre soziale Teilhabe.
Fördergegenstand ist der barrierefreie Umbau des Gebäudes. Im April 2023 fand die Grundsteinlegung statt (die Grafschafter Nachrichten berichteten in einem Artikel darüber). Ende  2024 soll das Gebäude bezugsfertig sein.

Die Geschichte des ehemaligen Fabrikgebäudes erzählt der Beitrag "Pflegewohnen in einer revitalisierten Industriebrache" in dem Buch „Darum Grafschaft Bentheim“.