Wahrenholz Beratung

„Ein Leben lang

in Wahrenholz"

Bürgergemeinschaft Wahrenholz e.V.

Gemeinde, Bürgerinnen und Bürger schaffen gemeinsam Wohnraum und Pflegeinfrastruktur im Dorf.

Ziel des Kooperationsprojektes zwischen der Bürgergemeinschaft Wahrenholz e.V. und der Gemeinde Wahrenholz ist es, den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern zu ermöglichen, „ein Leben lang in Wahrenholz“ wohnen bleiben zu können. Dafür wurde auf Initiative des Gemeinderates ein Gesamtkonzept zur aktiven Erneuerung des dörflichen Gemeinwesens entwickelt, das in mehreren Stufen umgesetzt wurde.

Im ersten Schritt wurde als barrierefreie Anlaufstelle ein provisorisches Bürgerbüro in der Dorfmitte eingerichtet. Dieses soll langfristig als "Drehscheibe" die Koordination unterschiedlichster sozialer Angebote, die Beratung zu und Vermittlung von Dienst- und Pflegedienstleistungen übernehmen. Dort können Angebote der Nahversorgung in Anspruch genommen werden wie eine Poststelle, eine Reinigungsannahme und eine Bücherbörse. Im "Info-Point" können Interessierte, unterstützt von Ehrenamtlichen, Details zum Vorhaben einsehen.

Parallel dazu entstand auf dem 7600 m² großen, gemeindeeigenen Grundstück die "Neue Dorfmitte" mit einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für 8 Personen, einer Hausarztpraxis, barrierefreien Wohnungen sowie einem Kommunikations- und Verwaltungszentrum, ein Anbau zur "Alten Schmiede", die als Veranstaltungsort umgenutzt wurde. In nächster Nähe zur "Neuen Dorfmitte" fanden in einem denkmalgeschützten Gebäude zudem eine Tagesbetreuung sowie ein ambulanter Pflegestützpunkt Platz.

Ende Juli 2019 wurde der Neubau mit insgesamt 525 Quadratmeter barrierefreier Fläche für die Wohn- und Gemeinschaftsräume der Pflege-Wohngemeinschaft eingeweiht und im September bezogen. Gleichzeitig wurde auch die Arztpraxis fertig und ging in Betrieb. Die Verwaltung der ambulant betreuten Pflege-Wohngemeinschaft hat der gemeinnützige Verein Bürgergemeinschaft Wahrenholz e.V. übernommen.

Einweihungsfeier der Senioren-Wohngemeinschaft in Wahrenholz

Am Samstag, den 27. Juli 2019 fand in Wahrenholz im Rahmen eines Festaktes mit rund 60 geladenen Gästen die Einweihung der Senioren-Wohngemeinschaft statt.

01.08.2019
Fachtag Neues Wohnen im Alter_Rundt

Neues Wohnen in alten Gebäuden. 10. Niedersächsischer Fachtag Wohnen im Alter in Osterode am Harz

Unter dem Motto Neues Wohnen in alten Gebäuden  fand am 02. November 2017 in Osterode am Harz der 10. Niedersächsische Fachtag Wohnen im Alter statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen bürgerschaftlichen Engagements, aus den Kommunen, der Wohnungs- und Pflegewirtschaft und den Wohlfahrtsverbänden aus ganz Niedersachsen informierten sich über neue Wohn- und Wohn-Pflege-Formen im ländlichen Raum. Viele der vorgestellten Projekte werden im Rahmen des Niedersächsischen Förderprogramms „Wohnen und Pflege im Alter“ gefördert.  Zu der Veranstaltung mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lud das NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (MS), in Kooperation mit dem Landkreis Göttingen ein.

03.11.2017