AKZente

– AltersKompetenzZentren in Bakum und Goldenstedt

Sozialstation Nordkreis Vechta gGmbH/ Projektgruppe selbstgestALTER

Ein Ort für alles: Begegnung, Beratung und Vernetzung von Menschen mit und ohne Demenz

Das Innovationsteam selbstgestALTER will in den Gemeinden Goldenstedt und Bakum „AltersKompetenzZentren“ (AKZente) entwickeln, erproben und verstetigen, die den Blick auf die Fähigkeiten älterer Menschen lenken und damit ein positives Altersbild fördern. Zentrales Anliegen ist die Stärkung des sozialen Miteinanders durch ehrenamtliches Engagement, das nicht überfordert, sondern Spaß macht und fit hält.

Je nach Gegebenheiten vor Ort werden individuelle Bausteine angeboten. Tragende Elemente sind ein offener Treffpunkt 60+ mit Angeboten von Älteren für Ältere, ein Nachbarschaftsbüro (das zwischen Hilfesuchenden und ehrenamtlichen bzw. professionellen Helferinnen und Helfern vermittelt), ein „Memory Dienst“ sowie die Vernetzung und Kooperation zwischen Haupt- und Ehrenamt im Quartier.

Die AKZente sind insbesondere auch als öffentlicher Begegnungsraum, frei von Stigmatisierung, für demenziell erkrankte Menschen und deren Familien gedacht. So holt der „Memory Dienst“ das angst- und schambesetzte Thema Demenz bewusst in die Öffentlichkeit, u.a. durch ein wöchentliches Demenz-Café, Information und Beratung für Betroffene und ihre Familien, aber auch durch niedrigschwellige Angebote wie Gedächtnistraining für nicht demenziell Erkrankte.

Das Projekt startete im Dezember 2020 und endete zwei Jahre später, im Dezember 2022. Um das Gelingen unter Corona-Bedingungen sicherzustellen, wurden verschiedene Anpassungen vorgenommen. So wurde als Einstieg – und als Alternative zu Präsenzveranstaltungen – eine Befragung aller Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre in enger Kooperation mit den Kommunen durchgeführt. Kernthemen waren dabei die Ruhestandsgestaltung, Soziale Netzwerke, Engagement/Unterstützungsbedarfe und Mediennutzung. Die Ergebnisse wurden in Kleingruppen vorgestellt und weiterführende Workshops angeboten.

Daraus entstanden sind u.a. regelmäßige offene Treffs, bei denen die Teilnehmenden mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Das Besondere ist, dass die Menschen hierbei unter Anleitung selbst Aktivitäten kreieren und nach ihren Maßgaben durchzuführen. Initiiert wurden z.B. das „Smarte Café“, bei dem sich Interessierte regelmäßig gemeinsam und unverbindlich im Umgang mit dem Smartphone oder Tablet üben oder auch der „Bewegungs-/Wandertreff“ bei dem gemeinsam an der frischen Luft spaziert oder gewalkt wird. Themen und Routen werden von den Teilnehmenden selbst geplant und orientieren sich flexibel an den Fähigkeiten und dem Bedarf der Gruppe, die wöchentlich variieren kann. Aus der Gemeinschaft ergeben sich außerdem immer wieder neue Ideen und auch andere Teilnehmende fassen den Mut sich aktiv einzubringen.

Eine Weiterführung der Aktivitäten in Kooperation mit den Kommunen ist geplant. Gefördert wurden Personal- und Sachkosten für den Aufbau der AltersKompetenzZentren.

Minister zu Besuch bei AKZente

Minister Dr. Andreas Philippi zu Besuche bei AKZente in Vechta

Am 02. und 03. August 2023 besuchte Niedersachsens Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi, im Rahmen seiner Sommertour geförderte Projekte und Initiativen, die ein positives menschliches Miteinander, die inklusive Gesellschaft, Gleichberechtigung der Geschlechter, Schutz von Kindern und Jugendlichen oder eine Verbesserung der Daseinsvorsorge und Arbeitsbedingungen vorantreiben.

17.08.2023