Wir bleiben

in Itterbeck!

sdn Soziale Dienste Niedergrafschaft gGmbH

Gemeinde und sozialer Dienstleister schaffen gemeinsam Wohn-Pflege-Angebote im Dorf.

In der Gemeinde Itterbeck, einem Dorf mit rund 1.780 EinwohnerInnen an der niederländischen Grenze, gab es bisher weder eine Pflegeinrichtung noch seniorengerechte Wohnungen und auch keinen Pflegestützpunkt. Um älteren und pflegebedürftigen Menschen den Verbleib im Ort zu ermöglichen, hat der Gemeinderat gemeinsam mit der sdn Soziale Dienste Niedergrafschaft gGmbH, einem in der Region seit 70 Jahren verankerten Unternehmen mit Schwerpunkt in der Altenpflege, ein Konzept für eine bedarfsgerechte Pflegeinfrastruktur entwickelt.

Entstanden sind zwei Neubauten im Ortskern: Zum einen  – mit der sdn Niedergrafschaft gGmbH als Bauherrin – ein Haus für eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit zwölf Zimmern und Gemeinschaftsbereichen. Zielgruppe sind ältere Menschen mit den Pflegegraden 2 - 3, insbesondere auch an leichter und mittlerer Demenz Erkrankte. Das zweite, von einem privaten Investor projektierte Gebäude, wird acht barrierefreie Wohnungen und das Beratungsbüro des Pflegedienstes der Diakoniestation Neuenhaus gGmbH beherbergen.

Diese leistet den Aufbau und die Betreuung der Pflegewohngemeinschaft  im ersten Jahr, wobei auch das große ehrenamtliche Potenzial vor Ort zum Tragen kommt. Da die Projektleiterin – zugleich ausgebildete Leitungskraft in der Pflege – selbst in Itterbeck wohnt, wird sie auch eine zentrale Rolle dabei spielen, engagierte Bürgerinnen und Bürgerschaft sowie Multiplikatoren im Dorf (Vereine, Kirchengemeinde, Kommunalpolitik) zu aktivieren, einzubinden und zu vernetzen.

Die Wohn-Pflege-Gemeinschaft konnte wie geplant Anfang 2023 fertiggestellt werden. Im Frühjahr zogen dann die Bewohnerinnen und Bewohner ein. Ihr Selbstverständnis haben WG und Trägerverein auch als Namen gewählt: „Metmekaar (plattdeutsch für Miteinander) Itterbeck“.

Gefördert wurden sowohl der Neubau als auch der Aufbau der Pflege-Wohngemeinschaft inklusive der Vernetzungsarbeit.